Was ist ein Beikoch?

Ein Beikoch wird auch Küchenhilfe, Hilfskoch oder Aide de Cuisine genannt. Es ist die Bezeichnung für Helfer im Bereich Küche, die es in Hotels, Gasthöfen, Restaurants, Großküchen, Kantinen, Pflege- und Altenheimen gibt. Meist führen sie zunächst einfachere oder zuarbeitende Tätigkeiten aus.

Ist der junge Mann oder die junge Frau geschickt und kann gut zupacken, werden ihnen immer mehr Aufgaben übertragen.

In der Küche des Gerhard Tersteegen Hauses werden Beiköche ausgebildet und laufen dann drei Ausbildungsjahre durchs Haus und den Speisesaal, dort vor allem für uns Bewohner sichtbar. Sonst sind sie natürlich in der Küche

Einen von ihnen habe ich sofort in mein Herz geschlossen, als er vor vielen Jahren seine Ausbildung zum Beikoch im GTH anfing. Von Anfang an surften wir auf einer Welle.

Vom Alter her könnte ich seine Mutter sein. Dann wäre ich sehr stolz auf ihn.

Er ist den Bewohnern sehr zugewandt. Wir fühlen uns ernst genommen. Wenn eben möglich, versucht er den Wünschen der Bewohner nachzukommen. Sein Umgang mit den Senioren ist vorbildlich und die Senioren vertrauen ihm.

Als ich ihn fragte, ob er sich weiterbilden wolle zum Koch, meinte er: „Nein. Ich mache ja schon fast alles wie ein Koch. Das Gehalt ist auch nicht wesentlich höher. Ich bleibe gerne Beikoch.“

Schade, dass das GTH keine Beiköche übernimmt. Nach der 3-jährigen Ausbildung müssen sie selber eine Arbeitsstelle außerhalb des GTH suchen.

Wer keine feste Anstellung hat, arbeitet als Aushilfe in den vielen Häusern, die Unterstützung brauchen. Auch das Gerhard Tersteegen Haus sucht immer wieder Hauswirtschaftspersonal zur Unterstützung.

So sehen wir uns doch häufiger als ich ursprünglich dachte.

Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.