Früher Autoschlosser dann Fuhrparkleiter und Chauffeur 1

Erster Teil

Herr ABC wuchs viele Jahre in der früheren DDR auf. Sein Elternhaus war in Ostpreußen.

Sie waren 8 Kinder, 4 Mädchen, 4 Jungen. Herr ABC war der vorletzte. Einige seiner Geschwister hat er nie kennen gelernt. Zwei starben früh. Die anderen waren so viel älter als er. Zwischen ihm und Kind Nr. 6 lagen 7 Jahre!

Sein Vater hatte viele Berufe, um die große Familie durchzubringen. Zuletzt hatte er einen Fuhrpark.

So bestimmte er für seinen Sohn, er solle eine Autoschlosser-Lehre machen und später den Fuhrpark übernehmen. Dann könne er gleich die ganzen Autos des Fuhrparks instand halten.

Doch man überlege, das war in der früheren DDR. Irgendwann wurde es immer schwieriger Ersatzteile zu beschaffen. Herr ABC musste den Fuhrpark schließen.

Er nahm einen noch funktionierenden Wagen und fuhr bis nach Schwerin. Dort lebte er einige Jahre.

(Fortsetzung folgt)

2 Kommentare zu „Früher Autoschlosser dann Fuhrparkleiter und Chauffeur 1

  1. Das finde ich ganz spannend, weil noch meine Eltern wie selbstverständlich davon ausgingen, dass man einmal einen Beruf ergreift und das dann sein ganzes Erwerbsleben lang macht. So war es ja auch in ihrer Generation. Aber das ist, wie ich bei meinen Reisen feststellte, fast überall in der Welt genau nicht so. Die Normalität ist eher, dass man mehrere Berufe ausfüllt, manchmal auch nebeneinander her, oder halt nacheinander. Das Berufsleben ist nicht stabil, immer gibt es Veränderung, immer Krisen und wieder Erfolgszeiten, Stabilität ist die große Ausnahme. Und so war es anscheinend auch immer schon in Ostdeutschland, und vor der Hitler-Zeit auch in Gesamtdeutschland. Übrigens, 8 Kinder waren in Ostpreussen nicht selten, mein Großvater war das 13. Kind! 🙂

    Gefällt mir

Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.