Sei gut zu dir

Ich liebe Gedichte von Robert Gernhardt (1937-2006). Eins davon will ich euch heute vorstellen. Da Gernhardt noch nicht seit mindestens 70 Jahren tot ist, sind seine Texte noch nicht automatisch gemeinfrei. Aber dieses kleine „Sinngedicht“ habe ich auf mehreren Seiten im Netz gefunden, sodass ich es hier zitieren will:

Sinngedicht

Sei gut zu dir.
Die Welt ist schlecht.
Das Unrecht blüht,
nimm dir das Recht
und tu den Schritt
zum Ich vom Wir:
Die Welt ist schlecht.
Sei gut zu dir.

(Robert Gernhardt)

gefunden auf Otium oder auch auf books.google

Im Prinzip geht der Sinn dieses Sinngedichts gegen meine Erziehung zum Altruismus, zur Empathie, zum moralischen Handeln.

Doch mittlerweile spricht man vom ‚gesunden Egoismus‘. Dieser sei wichtig für die seelische Gesundheit. Sogar mein Neurologe aus Münster, der damals die Diagnose Multiple Sklerose bei mir gestellt hat, sprach davon. Damals konnte ich noch nicht so viel damit anfangen. Doch ich musste immer wieder daran denken. Jetzt glaube ich, ich werde versuchen, diesem Rat nachzukommen. So viele schlaue Leute können nicht irren!

 Wie viel Egoismus tut uns gut?

4 Kommentare zu „Sei gut zu dir

  1. Gut zu sich selbst zu sein, kann viele Gesichter haben. Manche sind nicht so schön, andere sehr liebenswert. Manche fühlen sich nur gut, wenn es anderen dreckig geht. Das ist aber eher selten. Die meisten fühlen sich gut, wenn auch andere sich gut fühlen. Also tust du was für die anderen, wenn du es dir gut gehen lässt. Ganz einfach. 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Gut zu sich selbst zu sein muss doch nicht zwingend als Egoismus ausgelegt werden.
    Gut zu sich selbst zu sein muss ebensowenig zwingend damit einhergehen, dass Andere auf meine Kosten zu kurz kommen. Wenn ich mir was gönne, muss ich es deshalb ja nicht jemand anderem weggenommen oder vorenthalten haben.
    Und selbst wenn es gelegentlich eine Portion Egoismus enthält, betrachte ich das nicht als unmoralisch. Mag sein, dass Andere das anders sehen, aber damit kann man klarkommen.

    Gefällt 4 Personen

Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.