Gedenkfeier für die Verstorbenen – November 2019

Immer wieder gibt es sehr würdige Feiern in der erweiterten Kapelle des Gerhard Tersteegen Hauses. Die letzte war am 11.11.2019. Sie wird immer gestaltet vom Sozialen Dienst.

Zum ersten Mal leitete Herrn M. Hübner die Veranstaltung. Er stellte das Ganze unter den Titel Geborgen .

Wir sind ein christliches, evangelisches Haus. Daher findet eine Gedenkfeier auch mit Gott und Bibel, Gebeten und Liedern aus dem Gesangbuch statt. Das schafft einen würdigen Rahmen.

Mit Gott und den ganzen chrislichen Ritualen sind die meisten Bewohner aufgewachsen. Hier fühlen wir uns wohl und geborgen.

Wir saßen alle in einem großen Kreis um einen Tisch, der feierlich geschmückt war.

Herr Hübner hatte die Feier wunderbar durchorganisiert.

Beim Erinnern und Gedenken wurde über jeden Verstorbenen noch einmal gesprochen. Das Team des Sozialen Dienstes (Fr. Faust, Fr. Kubens und Hr. Hübner) kannte alle, denn sie sind ja Wohnbereichsunabhängig tätig. Daher konnten sie auch etwas zu den Verstorbenen des Wachkomabereichs sagen.

Ansonsten saßen in der Runde Bewohner eines jeden Wohnbereichs und kannten die Verstorbenen des eigenen Wohnbereichs. Sie waren aufgefordert und taten dies auch gerne, zu den einzelnen Mit-Bewohnern etwas zu sagen.

Anschließend wurde für jeden Verstorbenen ein Teelicht angezündet und auf den Tisch in der Mitte gestellt.

Zum Abschluss gab es Musik – Trauerlied „Time to say good bye“. Das ließ bei vielen Bewohnern noch einmal die Tränen fließen.

 

 

Es war wieder eine würdige Gedenkfeier voller Liebe und Gefühl.

 

2 Kommentare zu „Gedenkfeier für die Verstorbenen – November 2019

Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.