Frau F. sucht die Milch

Frau F. trinkt ihren Kaffee mit Milch. Immer. Ohne Zucker.

Kaffee gibt es zum Frühstück und zum Nachmittagskaffee.

Regelmäßig sucht sie abends die Milch. Suchend geht ihr Blick über den ganzen Tisch. Da sie mittlerweile sehr schlecht sieht geht auch ihre Hand suchend über die einzelnen Dinge, die auf dem Tisch stehen.

„Suchen Sie etwas, Frau F.?“ , frage ich.

Stumm, mit weit aufgerissenen Augen, ihre Zunge spielt mit ihren Zähnen, reckt sie den Hals und sucht weiter.

Was suchen Sie?“ , wiederhole ich meine Frage etwas lauter.

„Häh…?“, sie schaut suchend über den Tisch.

Sie suchen doch etwas. Kann ich Ihnen helfen?“ , biete ich an.

Ihr Blick geht weiter suchend über den Tisch. „Die Milch… wo ist die Milch? Für den Kaffee…“

Es ist Abend. Abends gibt es doch keinen Kaffee. In Ihrer Tasse ist Fencheltee. Dazu nimmt man doch keine Milch“ , erkläre ich ihr.

„Fencheltee? … Ach ja. … Abend …“ , sie lächelt ganz erleichtert.

Da soll man aber auch mitkommen, mit den Tageszeiten. Besonders abends scheint die Sonne in den Speisesaal. Dann ist helllichter Tag! Außerdem hatte Frau F. sich nachmittags hingelegt und war eingeduselt. Sie war jetzt noch ganz schläfrig. 😌

8 Kommentare zu „Frau F. sucht die Milch

  1. wenn ich mittags eingeschlafen bin, muss ich mich auch erst mal Orientieren und dann brauche ich wirklich oft einen Kaffee um wieder Startklar für den Rest des Tages zu werden.
    Demenz ist etwas das mich sehr beschäftigt, zumal beide Elternteile an Demenz erkrankten. Nicht mehr wirklich zu wissen welcher Tag es ist oder gar welche Tageszeit schreckt mich.
    Habe ich mal einen Tag an dem ich sehr zerstreut bin, denke ich gleich: Das ist der Anfang

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.