In den letzten heißen Tagen habe ich Frau M. viel aus Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen vorgelesen. Wir lasen die Kapitel:
- VII. Die Treppe mit den drei Stufen
- VIII. Am Rönneberger Bach
- IX. Karlskrona
Alles handelt davon, was Nils Holgersson mit den Wildgänsen erlebt, nachdem sie den Bullaberg verlassen hatten, wo der große Kranichtanz stattgefunden hatte. Das alles klein, klein wiederzugeben, kann ich momentan nicht, denn ich habe ziemliche Probleme mit den Augen. Also erzähle ich euch das wichtigste, was zu erfahren war:
Nils hat Heimweh und bringt in Erfahrung, was er tun muss, um aus dem Winzling wieder zu seiner normalen Größe zu werden.
Er müsse dafür sorgen, dass Martin, die zahme Gans, wieder wohlbehalten zum elterlichen Hof zurückkehrte.
Doch als die Wildgänse so über das Land hinweg flogen, erinnerte sich Nils an den Erdkunde-Unterricht in der Schule. Plötzlich erkannte er die 3 Stufen, die 3 unterschiedlichen Vegetationsgebiete, von denen der Lehrer erzählt hatte.
Heute habe ich noch zwei Kapitel vorgelesen:
- X. Die Reise nach Öland
- XI. Die Südspitze von Öland
Martin, der Hausganter hatte sich in eine verletzte Gans verliebt und wollte nicht mehr weiterfliegen, bis sie wieder gesund war. Da wurde Nils als Chiropraktiker tätig und renkte den ausgerenkten Flügel der verletzten Gans wieder ein.
Er hätte alles ihm mögliche getan, damit Martin mit den Wildgänsen weiter flog!
Ein wunderschönes Buch! Der „Bullaberg“ ist aber eigentlich der Kullaberg, oder? Ich bin da mehrmals gewesen, eine unglaublich schöne hügelige und felsige Landschaft direkt an der Ostsee.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Natürlich! 😯
Gefällt mirGefällt 1 Person