Vorlesen – „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ (007)

Der Kullaberg ist ein niedriger, langgestreckter Berg in Schonen. Es ist kaum zu verstehen, warum er bei Menschen und Tieren so beliebt ist. Doch die Gründe sind sehr verschieden.

Der Kullaberg liegt nicht im Lande mit Ebenen und Tälern rings umher wie andere Berge, sondern er hat sich ins Meer hinausgestürzt, so weit er kommen konnte. Nicht der geringste Streifen Landes liegt am Fuße des Berges und beschützt ihn gegen die Wellen des Meeres. Sie gelangen bis ganz an die Bergwände heran. Dort formen sie sie. Die Menschen finden diese Natur traumhaft schön!

Für die Tiere ist am Kullaberg der Spielplatz, an dem sie sich jährlich treffen und wo es den einzigartigen Tanz der Kraniche gibt. Dieses Treffen ist eine alte Sitte. Es gibt sie schon seit Olyms Zeiten, heißt es.  (Olym, ohne P, kennt Wiki nur als Fluß in Russland.)

Das Treffen der Tiere ist jedes Jahr. Aber der Kranichtanz findet nur alle paar Jahre und nur auf Einladung der Kraniche statt. Eingeladen waren dieses Mal auch Akka und ihre Schar und der Däumling, Nils Holgersson. Das war eine große Ehre! Die Tiere empfanden sie nur an dem Tage, wo sie den großen Kranichtanz sahen.

Das Kapitel „Der große Kranichtanz auf dem Kullaberge“ ist ziemlich lang. So brauchten wir auch mehrere Anläufe, bis das Kapitel geschafft war. Ausserdem kam uns dann auch noch das Fußballspiel dazwischen. Aber jetzt ist es fertig!

5 Kommentare zu „Vorlesen – „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ (007)

Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.