Vorlesen – „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ (006)

pixabay.com – ©Ephraimstochter

Trotz momentaner Augen-Probleme (die Multiple Sklerose mag die warmen Temperaturen, ich nicht 😖 ) musste ich Frau M. und mir das Ende des letzten Kapitels „Glimminghaus“ Sonntag noch vorlesen. Es war ja auch wirklich nicht mehr viel.

Nachdem der Storch Langbein Akka von Kebnekaise von den grauen Ratten erzählt hatte, beschloss Akka den schwarzen Ratten zur Hilfe zu kommen und sie im Kampf gegen die grauen Ratten zu unterstützen.

Doch sie würde das nicht ganz allein schaffen. Sie brauchte die Unterstützung von Nils, dem Däumling. Nils hatte scharfe Augen und konnte sich auch nachts wach halten.

Als sie am Storchennest auf Glimminghaus ankamen, sahen sie eine riesige Menge an grauen Ratten, die in die Burg eindrangen. Stockwerk für Stockwerk nahmen sie Glimminghaus ein. Sie konnten es kaum fassen, dass keine einzige der schwarzen Ratten mehr dort zu sein schien, um Widerstand zu leisten.

Da erinnerte sich Akka an Flammea, Turmeule im Dom von Lund. Sie besaß eine Zauberflöte. Mit der konnte man Ratten und Mäuse dazu bringen willenlos hinter ihrem Ton herzulaufen. Dringend sandt sie eine der daheim gebliebenen Eulen nach Lund mit dem Auftrag, Flammeas Flöte zu holen.

Als die Eule zurückkam mit der Flöte, erhielt Nils sie. Er sollte sie spielen und so die grauen Ratten aus der Burg heraus locken.

So geschah es, dass Nil mit dem Lied der Flöte alle grauen Ratten wieder aus der Burg hinaus lockte. Dann lockte er sie weit, weit weg

Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.