Vorlesen – „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ (002)

Schon lange hatte ich Frau M. nicht mehr vorgelesen. Ihr ging es nicht so gut. Da war vorlesen nicht angesagt.

Doch vergangene Woche saß sie wieder in ihrem Rolli an einem kleinen Tischchen auf dem Flur des WB mit Blick in den Lichthof.

Als ich sie fragte, ob ich wieder vorlesen solle, leuchteten ihre Augen. „Ja!“, hauchte sie . Mehr brauchte ich nicht. Geschwind holte ich den Kindle und los ging’s!

Seit Januar hatten wir es sehr vermisst, nicht weiterzukommen mit Nils und den Gänsen.

Vorlesen – Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgerson mit den Wildgänsen (001)

Wir hatten gelesen, dass Nils in einen kleinen Wicht verwandelt worden war und dass er auf dem Rücken von Martin, dem Haus-Ganter, einem Flock von Wildgänsen gefolgt war.

Weiter ging es Mitte der Woche mit

(002)

Der Junge war tatsächlich in einen Kobold verwandelt worden. Er konnte und wollte es nicht glauben.

Er machte sich auf den Weg, den Kobold zu finden, um ihn zu bitten, dass er ihn wieder in einen normal-großen Jungen verwandele.

Er stellte fest, das er nicht nur verkleinert worden war. Nein, er konnte auch plötzlich die Sprache der Tiere verstehen! So erfuhr er dann schnell, dass er von den Tieren keine Hilfe erwarten konnte. Sie erinnerten sich nämlich daran, dass er sie früher immer geärgert und gepiesackt hatte.

Genau zur rechten Zeit schaffte es Martin, der Hausganter endlich, sich in die Lüfte zu erheben.

Nils nutzte diese Gelegenheit, auf den Rücken des Hausganters zu krabbeln. Gemeinsam flogen sie den Wildgänsen hinterher.

 

 

3 Kommentare zu „Vorlesen – „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ (002)

Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.