Welchen Tag haben wir heute?

Das ist eine Frage, die mir sehr seltsam vorkam damals, als ich sie zum ersten Mal hörte, kurz nachdem ich im August 2013 ins Gerhard-Tersteegen-Haus einzog. Mittlerweile kann ich sie besser verstehen. Wenn man kaum wirkliche Pflichten hat (man muss nicht zur Arbeit gehen, man muss keine Familie versorgen, man muss nicht einkaufen gehen, kaum einer liest eine Tageszeitung oder hat gar mit dem Internet zu tun), kann einem ein Tag wie der nächste erscheinen. Seitdem höre ich diese Frage immer wieder einmal.

pixabay.com – Geralt

Lustig war es aber letztens, als Frau Ga. felsenfest auf dem Tag beharrte, den sie für richtig hielt, obwohl es nicht stimmte.

„Das ist aber ein komisches Mittagessen für einen Freitag“, meinte sie.

„Es ist ja auch nicht Freitag“, sagte ich, „sondern Montag!“

„Das kann nicht sein“, war sich Frau Ga. ganz sicher, „dann würde die Woche ja eben erst anfangen!“

„Genau so ist es!“, stimmte ich ihr zu.

„Hmpf!“, ganz indigniert wandt sie sich von mir ab, „Montag?“

„Jawohl!“, ich kam mir fast ein wenig wie ein Spielverderber vor.

„Hm… aber dann hätte es ja gestern gar keine Brötchen gegeben!“, trumpfte sie auf.

„Gab es ja auch nicht. Da gab es Rosinenweißbrot und Mandelweißbrot“, sonntags gibt es im GTH keine Brötchen.

„Hmpf!“, langsam merkte sie wohl, dass sie im Unrecht war. Aber das zugeben? Nie und nimmer!

Unsere kleine Frau Ga., sie hat den Mut eines Löwen. So leicht lässt sie sich nichts vormachen!

Hier hatte ich das Bild von der Katze, die in den Spiegel schaut und sich dort als Löwe sieht in den Beitrag gesetzt. Leider ist es nicht frei verfügbar. Daher habe ich es wieder gelöscht. Schaut mal hier rein!

15 Gedanken zu “Welchen Tag haben wir heute?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s