Jetzt auch noch ein Schlaganfall

Gerade einmal vor einer Woche erzählte ich von Herrn Z. und seinem Beruf früher als Berufsschullehrer. Dann traf ich ihn zusammen mit Frau und Tochter im Aufzug. Er war erstaunlich still. Sonst hatte man ihn immer laut rufend durch das ganze Haus gehört.

Da erfuhr ich, dass er wohl letztens einen leichten Schlaganfall erlitten hatte und seitdem schwieg.

Am 10. Mai war der Tag gegen den Schlaganfall. Das erscheint mir fast Ironie des Schicksals. Doch ein Schlaganfall kann jeden treffen, sogar Kinder. In Deutschland erleiden jedes Jahr 270.000 Menschen einen Schlaganfall.

Ralph Ruthe, der bekannte Cartoonist, Musiker und Filmemacher hat einen einmaligen Musikclip entworfen, der die Früherkennung von Schlaganfällen verbessert:

Hier im Alten-/Pflegeheim Gerhard-Tersteegen-Haus sind eine Reihe von Menschen aufgrund eines Schlaganfalls zum Pflegefall und zum Bewohner des GTH geworden. Es muss den Menschen bekannt sein, wie wichtig schnelles Versorgen im Krankenhaus/Stroke Unit ist, damit man möglichst nicht schwerbehindert oder gar tot zurückbleibt.

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

8 Gedanken zu “Jetzt auch noch ein Schlaganfall

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s