Auswertung der Umfrage

Letzte Woche Montag, am 10.04.2017, startete ich mit meiner Umfrage:

Wann soll ein neuer Beitrag erscheinen?
vormittags – nachmittags – abends
Sie lief eine Woche. Das ist jetzt vorbei. Daher will ich das Ergebnis nun auswerten:
 .
Insgesamt nahmen 95 Personen an der Umfrage teil.
Fast die Hälfte der Teilnehmer wählte „vormittags“.
Dann kam „abends“. Am wenigsten Leser hat „nachmittags“.
 .
.
In den Kommentaren las ich oft: „Egal“ und „Mach’s wenn du Lust hast!“. Dazu muss ich sagen, dass ich genau das mache. Oft entstehen sogar manchmal Beiträge „Auf Reserve“. Da man vorher angeben kann, wann der Beitrag veröffentlicht werden soll, erscheinen die Beiträge selten direkt nach dem Erstellen.
.
Ein Kommentar von SackingBob74 zeigte mir, dass er verstanden hatte, warum ich diese Umfrage gestartet habe:
Soweit ich sehe, liest der Deutsche oft nach der Arbeit, also zwischen 16 und 18 Uhr. … Wenn ich zu dieser Zeit veröffentlichte, wurde ich definitiv mehr gelesen.
 .

Jetzt hatte ich gestern abends noch einen kleinen Beitrag gepostet und die Leserzahlen schossen in die Höhe. Das bestätigte die Aussage von SackingBob74. Allerdings haben wir zur Zeit auch Feiertage und Schulferien. *seufz *

Mein momentaner Entschluss: ich werde nach wie vor morgens einen Post einstellen. Wenn mir nichts neues eingefallen ist oder passiert ist oder ich einfach nicht die Kurve kriege, dann gibt es halt nichts oder abends was. Vielleicht macht es Sinn, den ein oder anderen Post aus dem ersten Jahr noch einmal zu wiederholen. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Ich hoffe, ihr bleibt mir treu, meine Stamm-Leser und ich gewinne auch noch den ein oder anderen neuen Leser dazu.

So viel also erst einmal zum Meta.

15 Gedanken zu “Auswertung der Umfrage

  1. Liebe Katrin,
    Deine Beiträge finde ich interessant und lesenswert, egal wann ich sie lese. (Manchmal komme ich auch erst am nächsten oder übernächsten Tag dazu …) Ich freue mich immer, von Dir zu hören, wie Du über Dich und Deine Mitbewohner, über das Heim und die engagierten Mitarbeiter berichtest. Du bist sehr teilnahmsvoll und umsichtig und darfst auch manchmal Deinem Ärger Ausdruck geben. Das alles empfinde ich als zutiefst menschlich, und deshalb sehr sympathisch!

    Mach weiter so und hab‘ eine gute Zeit!
    Lieben Gruß, Michael

    Gefällt 4 Personen

  2. Liebe Katrin, an Deiner Umfrage habe ich leider nicht teilnehmen können.
    Eine Meinung habe ich dennoch zu dem Thema.
    Es ist sicherlich richtig, daß man für hohe Leserzahl
    am besten am frühen Nachmittag, also zwischen 14 und 17 h posten sollte.
    Wer allerdings an Deinem Blog, an Dir persönlich Interesse hat,
    wird Deinen Blog und seinen Einträge auch suchen,
    auch ein paar Tage später notfalls noch.

    Ich weiß nicht, ob hohe Klick-/Leserzahl Dein erstes Ziel sind
    oder einfach Deine Tollen Beiträge.

    So muß das jeder dann für sich entscheiden.

    Ich jedenfalls bleibe Dir als Leser auf jeden Fall erhalten.

    Gefällt 3 Personen

  3. Ich lese meist- aber nicht immer- früh morgens,weil ich da Ruhe und Zeit habe, aber ich bin nicht das Mass der Dinge. Manchmal komme ich auch erst zwei Tage später dazu mal in Ruhe zu lesen. Es gibt Leute die Schicht arbeiten, Leute die „normal“ arbeiten, Leute die Zuhause arbeiten, Leute die während der Arbeit mal lesen,.. Wenn es mehr Leser werden sollen muss man theoretisch alles abdecken. Wer kann das schon?
    ich sehe das wie Michael und Uli. Deine Beiträge sind interessant und wer daran interessiert ist der kommt und liest- auch wenn es erst eine Woche später ist.

    Gefällt 4 Personen

  4. Manchmal finde ich es interessant, wann Jemand geschrieben hat. So erkennt man eine Nachteule oder einen Frühaufsteher. Jedoch finde ich es wirklich nicht wichtig, denn man kann ja lesen, wann man will. Wenn heute Nachmittag vielleicht schnell Leser ersichtlich sind, gut, aber die treuen Leser lesen, wann sie können und das auch noch nach Tagen. Und wenn du ab und zu auch mal “ gebrauchte“ noch einmal postest, das finde ich auch gut. Ich lese ja erst seit fast 2 Jahren und du schreibst ja schon länger. LG hanna

    Gefällt 2 Personen

  5. Liebe Katrin,
    ich denke auch, schreibe und poste die Beiträge, wie es dir gefällt und in den Tag paßt… das mache ich auch. Leser, die interessiert sind, die kommen auch auf den Blog und schauen ob was Neues gepostet wird. – Und was sind schon Zahlen… ich freue mich immer über ehrliche Kommentare und wenn jemand gefällt mir drückt (wenn es ehrlich ist) und alles andere kommt und geht wie es kommen soll….
    Und 95 Leutchen ist doch ein super Ergebnis. LG Deine Christine ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s