Heute ist Weltfrauentag

Wikipedia Women's Day

Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.  ©Wikipedia

7 Gedanken zu “Heute ist Weltfrauentag

  1. Viele Jahre meines Lebens habe ich mich nicht als Frau wahr genommen, als Wesen, ohne mich irgendwo zu zuordnen, schon. Ich glaube, es war die schönste Zeit meines Lebens. Ich hatte einfach keine Zeit, um mich Geschlechtsspezifischen Fragen, zu stellen. Erst als mein Vater starb, mussten wir unsere „Frau“ stehen. Wir lernten uns zu behaupten, unsere Rechte einzufordern, speziell den nötigen Respekt, den wir erwarteten zu erhalten. Wir wurden wie die Männer. Mit der Zeit normalisierte sich alles. Aber nur, weil auch eine Frauenbewegung einen Prozess in Gang brachte, der heute zwar stark abgeschwächt, aber immer noch vorhanden ist.
    LG. Monika

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s