Wer schon etwas länger bei mir liest, weiß dass die Woche im Gerhard-Tersteegen-Haus mit Bewegung beginnt. Montagmorgen ist Sitzgymnastik.
Dieses Angebot kann jeder wahrnehmen. Aber die Mitarbeiter des Sozialdienstes müssen von Wohnbereich zu Wohnbereich gehen, an die Türen der Bewohner klopfen und für die Sitzgymnastik die Werbetrommel rühren. 🥁 Nach dem Wochenende sind wir alle etwas träge. 😴
Doch die Werbung hat dafür gesorgt, dass der abgetrennte Teil des Saales voll wurde. Wir bildeten einen großen Kreis. Dann begannen Fr. Kraus und Hr. Regels und eine Praktikantin den Bewohnern eine Gewichtsmanschette um das linke Fußgelenk zu binden. Je nach Kraft des Bewohners bekam man entweder 0,5 oder 1 Kilo. Dann begann Fr. Kraus uns durch die Übungen zu leiten. Das geschah mit viel Ideenreichtum und Humor. 😅
Dann wurden die Manschetten um das rechte Fußgelenk gebunden. Nun musste rechts das selbe Programm geleistet werden.
Nach einer halben Stunde gab es erst einmal eine Trinkpause. Die Manschetten wurden eingesammelt und es wurden Hanteln verteilt. Auch hier entweder 0,5 oder 1 Kilo. Denn nachdem wir die Beine trainiert hatten, waren nun die Arme dran.
Als wir eine gute Stunde Gymnastik betrieben hatten, war die Sitzgymnastik-Veranstaltung beendet. Wir konnten spüren, dass wir etwas getan hatten. Die meisten Bewohner verließen zufrieden und gut gelaunt den Übungsraum.
So was ist immer anstrengender als man glaubt! ich bin selber ueberrascht, wie sehr ich ins Schwitzen komm, wenn ich mit 0,5 kg meine Arme kreise!
Du sagst es!
Toll! tolltolltoll! Habe mir auch eine 0,5-kg-Hantel zugelegt, aber die linke Hand kann sie noch nicht halten, das Ding fällt immer runter 😉 Na, das wird sicher noch. Ich bleibe dran!
So ist’s richtig. Dran bleiben!
Das gute Gefühl nachher ist immer das Schönste am Training 😊
Stimmt! 😊
Oh, Hockergymnastik unter verschärften Bedingungen! Vielleicht sollte ich das auch mal wieder machen, Gewichtsmanschetten habe ich ja zuhause herum liegen…
Dann kannst du ja gleich loslegen! 😉
Eine Kundin von mir, sie wird in Kürze 90!, hält 3mal wöchentlich Hockergymnastik ab für ihre Nachbarn in der Altenwohnanlage. Ich bewundere sie sehr. LG sk
👍
Das gefällt mir wirklich. Sollte ich vielleicht zu Hause auch ab und zu machen.