Herbstkonzert mit Herrn Tillmanns 2016

Gestern Nachmittag war Herr Tillmanns mit seiner Gitarre und Liedtext-Heften wieder im Gerhard-Tersteegen-Haus. Das Konzert fand im Speisesaal statt und war gut besucht. Die meisten Senioren singen gern.

2016-10-07-16-00-55_marked
2016-10-07-16-01-32_marked
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Bewohner immer sehr Text-sicher sind. Die meisten von ihnen haben Probleme mit den Augen. Daher singen sie nach Gedächtnis. Auch demente Bewohner können oft mehrere Strophen der alten Lieder auswendig.

„Töne der Erinnerung“
Drei bekannte Herbstlieder für Senioren und Menschen mit Demenz

Wie soll das nur mit der Generation Y funktionieren. Die müssen sich doch nichts mehr merken. Sie haben für alles eine App, ihr Smartphone oder die Wikipedia.

9 Gedanken zu “Herbstkonzert mit Herrn Tillmanns 2016

  1. Liebe Katrin, danke für deinen wissenswerten Beitrag. Singen, hebt und senkt die eigene gefühlsmäßige Stimmungslage. Die der anderen Menschen auch.“ Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“, mit diesem Spruch wurden wir gelockt, Liedertexte zu lernen. Die Menschen setzen sich hinzu, oder bleiben stehen, wenn sie Gesang hören. Ihre Gesichtszüge werden weicher und der Geist öffnet sich. Es entsteht eine innere Ruhe und Gelassenheit, die ist unvergleichbar.
    Einen schönen Tag. Monika

    Gefällt 1 Person

  2. Das miteinander in der Gruppe Singen hat etwas sehr heilsames. Singen erzeugt Schwingungen und wird von unserem Körper mit allen unseren Sinnen erfasst. Leider findet diese Erfahrung von Gemeinsamkeit in unserem heutigen Alltag kaum noch Platz und ist irgendwie unmodern geworden. Mich rührt singen oft zu Tränen, die kaum aufzuhalten sind.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s