NF!T® in der Logopädie

Seit den vielen Multiple Sklerose Schüben, die ich im ersten Halbjahr 2013 hatte, habe ich ein pelziges Gefühl auf meiner Zunge und an der Mundschleimhaut. Dadurch tut vieles beim Essen weh, vor allem saures. Leider ist das seitdem ein ständiges Symptom.

Anfangs hat mich das vom Essen regelrecht abgehalten. Ich verlor ziemlich an Gewicht bis hin zum Untergewicht (BMI bei 17,4). Ich bin immer noch beim Untergewicht, doch der BMI liegt jetzt bei 18,4. Trotzdem muss ich noch jede Woche auf die Waage statt nur 1x im Monat. :-/

Irgendwann erzählte ich das auch mal meiner Ergotherapeutin. Sie meinte damals, ich sollte das mal ihrer Kollegin, der Logopädin erzählen. Vielleicht hätte sie da eine Idee, was man da machen könne. So bekomme ich also seit November 2015 neben Physio- und Ergo-Therapie auch noch Logopädie.

Dann kam meine Logopädin ganz begeistert von einer Fortbildung zurück. Seitdem macht sie mit mir die Neurofunktions!therapie nach Rogge. Die Übungen werden nicht sprachlich angeleitet, sondern es werden sogenannte ‚Spiegelneurone‘ genutzt, d.h. die Therapie wirkt über Nachahmung.

Hier sind meine Trainingsgeräte:

IMAG0662_1
IMAG0661_1
IMAG0663_1

Ich weiß nicht woran es letztendlich liegt. Aber es ist tatsächlich so, dass ich, wenn auch in kleinen Schritten, langsam wieder zu- statt abnehme. Ich habe auch wieder mehr Lust, zu essen. 🙂

Neurofunktions!therapie nach Rogge

Interdisziplinäres Therapiezentrum Krefeld

27 Gedanken zu “NF!T® in der Logopädie

  1. Kleine Fortschritte sind sooo wichtig, um den Mut nicht zu verlieren. Drum freue ich mich ganz besonders für dich, liebe Katrin, dass du wieder mal einen Erfolg siehst. Ich weiß, dass du eine Kämpferin bist, aber auch Kämpfer brauchen ab und zu ein Erfolgserlebnis, und wenn es noch so klein ist.

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s