
Am Dienstag war nachmittags katholische Messe in der Kapelle des GTH. Ein Mal im Monat findet im GTH eine katholische Messe statt. Die Gottesdienste sonntags sind immer evangelisch bzw. ökumenisch.
Da die Messe dieses Jahr in der Karwoche stattfand, war sie außergewöhnlich gut besucht. Es waren an die 40 Bewohner anwesend.
Zur Eröffnung der Messe zog Pfarrer Schwarzmüller singend in die Kapelle ein. Am Altar angekommen verbeugte er sich, ging auf die Knie und küsste dann den Altar. Es folgten Begrüßung der Gemeinde, Einführung, Bußakt, Kyrie, Gloria und ein Gebet. All das trug der Pfarrer singend vor.
Daran schloss der Wortgottesdienst mit Lesungen, Zwischengesängen, Evangelium, Predigt, Glaubensbekenntnis und Fürbitten an.
Den dritten Teil bildete die Eucharistiefeier (im engeren Sinn) mit
Gabenbereitung, Eucharistischem Hochgebet, Kommunionteil mit Vaterunser, Friedensgruß, Brotbrechung/Agnus Dei und Schlussgebet.
Zum Abschluss gab es den Segen, einen Altarkuss und schließlich zog der Pfarrer aus der Kapelle aus.
Immer wieder durften auch die Bewohner mit dem Pfarrer zusammen Lieder (mir leider alle unbekannt) singen oder ein Gebet mitsprechen.
Nachdem ich nun als evangelische Christin mit Hilfe von katholisch.de 😉 den Ablauf der Messe erläutert habe (Pfarrer Schwarzmüller hat all diese Schritte wirklich durchlaufen!), komme ich zur Erklärung des Titels dieses Beitrags.
Der Titel stammt nämlich von einer Äußerung des Pfarrers. Er sagte, Gott habe die am stärksten mit Kraft und Energie ausgestattet, die arm und schwach seien, ‚mühselig und beladen‘.
Matthäus 11, 28: Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Somit wären wir Bewohner des GTH ein wahres „Atomkraftwerk der Liebe Gottes!“ 😀
Tat es dir gut? Bekommst du Besuch zu Ostern?
LikeGefällt 1 Person
Ein Kirchbesuch tut mir immer gut. ❤
Am Ostersonntag hat meine Mutter Geburtstag. Mein Vater wird mich zu Kaffee+Kuchen abholen.
LikeGefällt 1 Person
Das ist gut….
LikeGefällt 1 Person
frohe Ostern liebe Katrin und schicke Dir schmunzelnde Grüße
LikeGefällt 1 Person
Liebe Katrin,
eine katholische Messe, super!
Alles Gute für Ostern ❤
Bärbel
LikeGefällt 1 Person
Ich habe versucht, sie so gut ich konnte zu beschreiben.
Immerhin bin ich evangelisch. 😉
LikeLike
ich weiß
LikeGefällt 1 Person
Frohes Osterfest wünsche ich Dir von Herzen

LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank! Das wünsche ich dir auch! ❤
LikeLike
🙂 Danke
LikeGefällt 1 Person
hoffentlich werdet ihr nicht abgeschaltet wie die anderen deutschen Atomkraftwerke 😦
LikeGefällt 2 Personen
Ja, es ist ein kritischer Ausdruck. 😉
LikeGefällt 1 Person
*schmunzel*
LikeGefällt 1 Person