Sonntagmorgen habe ich wieder mit Herrn R. Schach gespielt. Es fing so gut für mich an. Ständig bot ich ihm ‚Schach‘ und jagte ihn über das ganze Feld.
Er grummelte, schimpfte und zog die Nase und die Stirn kraus.
„Sie treiben mich hier ganz schön in die Enge!“, beschwerte er sich.
Doch plötzlich wendete sich das Blatt. Ich wurde müde und dadurch unkonzentriert. Herr R., der Fuchs nutzte das aus. Er gab nicht auf. Dann machte ich einen folgenschweren Zug und die Lage hatte sich gedreht.
Zuletzt gewann Herr R..
Das Spiel hatte recht lange gedauert. Das war für ihn ein Vorteil, denn er ist zäh. Für mich war es ein Nachteil. Ich kann die Konzentration nicht so lange wach halten. *Seufz *
Doch es hatte mal wieder Spaß gemacht. Wir werden wieder spielen. Wer weiß, wie es dann aus geht.
Schach ist eine gute Möglichkeit seine Gedanken zu schärfen und auch soziale Kontakte zu knüpfen. Ich spiele es meist gegen den PC oder auch der „KI“ im Handy 🙂 Es lenkt manchmal von Problemen des Alltages ab, weil es die ganze Konzentrationsspanne beansprucht.Spaß ist das Wichtigste, nicht (nur) das gewinnen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Mein Opa hat mir damals Schach beigebracht. Er hat dauernd gewonnen, ich wurde so wutend, dass ich das Schachbrett umgeworfen habe und die Figuren sind im Blumenbet gelandet (wir haben im Garten gespielt). Zur Strafe musste ich alle Figuren suchen. Oh, und es gab Brennesseln. Meine Mama hat nur gemeint: Selber Schuld, naechstes Mal passt halt besser auf“ Und der Opa hat gelacht.
LikeGefällt 1 Person
Das kann ich mir gut vorstellen!
LikeGefällt 1 Person
Den Schachpartner ist ja ganz schön raffiniert. Er weiß genau, dass deine Konzentration rigendwann nachlässt. Macht nix, das nächste Mal gewinnst du wieder.
LikeGefällt 1 Person
Ich bekomme gerade mal Dame und Mühle auf die Reihe. Vorausdenken kann ich nicht gut. Ich bewundere die Leute, die dieses Spiel beherrschen.
Und schließlich kommt es ja nicht darauf an, zu gewinnen, sondern Spass am Spiel zu haben.
Also von mir gibt’s ein fettes Bravo 👏.
(Das klingt jetzt irgendwie nach Castingshow 😂)
LikeGefällt 1 Person
Pruuuuuuuuuuuuuuust.. Castigshow 😀
LikeLike
Ich reiche ein N nach.
LikeGefällt 1 Person
Nicht mal gemerkt 😂.
LikeGefällt 1 Person
Ich denke, ihr hattet beide Spass. Grummenln und Schimpfen kann auch bedeuten „Schön, dass du da bist.“ Es ist ein Ausdruck der Wertschätzung. Schachspielende Herrn, eben 😉
LikeGefällt 1 Person
🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich finde, dass man deutlich deine Fortschritte erkennen kann, so wie du es beschreibst. Am Anfang hattest du gegen Herrm R. keine Chance, jetzt „braucht“ er an manchen Tagen schon deine Schwächephasen, um gewinnen zu können. Läuft doch, würde ich sagen :-)!
LikeGefällt 1 Person
Danke Ja, läuft! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Dieses Schachspiel ist einfach in seiner Schlichtheit, wunderschön! Und! Glaub an dich, du bist gut!
LikeGefällt 1 Person
Liebe Katrin,
Du hast zu viel im Kopf! Ich weiß, dass die Talkshow vor der Tür steht. Was ist da Schach dagegen? Ich möchte Dich in dieser Talkshow sehen. Und ich WERDE Dich sehen!
Wünsche Dir einen schönen und friedlichen Tag!
Liebe Grüße,
Rom
LikeGefällt 1 Person
Schach ist ein gutes Training der Aufmerksamkeit!
LikeGefällt 1 Person