Was wünschst du dir zu Weihnachten?

2015-10-20 14.15.15

Als ich vor ein paar Tagen den Wurzelsepp besuchte, musste ich erst einmal etwas vor der Tür warten. Da entwickelte sich folgendes Gespräch mit einer ‚verwirrten‘ Bewohnerin, die ebenfalls im Gang saß:

„Nächste Woche ist schon Weihnachten!“, sagte ich.

„Ist das bald?“, fragte sie.

„Ja“, antwortete ich, „noch… acht Mal schlafen!“

„Ah ja… das ist bald“, meinte sie.

„Was wünschen Sie sich denn zu Weihnachten?“, fragte ich, um die Wartezeit zu verkürzen. „Sie wünschen sich doch was, oder?“

„Sicher!… Was wünschst du dir denn?“, kam es ausweichend zurück.

Ich?… Also ich wünsche mir vor allem etwas, was es nicht zu kaufen gibt. Ich wünsche mir, dass sich die Menschen alle miteinander vertragen!“

Flag of Peace (Proposal)

http://tinyurl.com/oz8zj59

By Julius C [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) via Wikimedia Commons

„Genau! Das wünsche ich mir auch!“, sagte die Bewohnerin und strahlte mich an.

„Na, dann sind wir ja schon zwei! … Wir schreiben das  g a a a n z  oben auf den Wunschzettel!“, sagte ich begeistert. Die Dame strahlte mich ganz glücklich an.

Jetzt weiß ich, warum ich so gerne auf diesen WB komme. Die meisten Dementen sind so liebenswert. Sie sind wie Kinder. Natürlich gibt es auch ‚Böse‘, die mir Angst einflößen. Aber wie gesagt, sie sind wie Kinder.

Dann kam endlich die Pflegerin aus dem Zimmer des Wurzelsepp und sagte, ich könne jetzt reinkommen.

Alzheimer-Selbsttest

15 Gedanken zu “Was wünschst du dir zu Weihnachten?

  1. Wünsche sind etwas, was ganz von Herzen kommt. Manchmal erfüllen sie sich, aber meist entweder nichtganz oder ganz anders. Ich denke, es ist schon eine grosse Erfüllung, wenn ich weiss, dass andere Menschen an manchen Stellen genau so „ticken“ wie ich, wenn wir sonst auch anders ticken. Aber gerade die gemeinsamen Wünsche machen uns gemeinsam stark.
    Ich wünsche trotzdem allen, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s