Wir basteln einen Weihnachtsbaum

Ich habe zweimal pro Woche Ergotherapie bei zwei verschiedenen Therapeutinnen. Jede hat einen unterschiedlichen Schwerpunkt, woran sie mit mir arbeitet.

Meine Therapeutin freitags ist sehr kreativ und so basteln wir oft etwas. Das schult meine Feinmotorik und auch meine Ausdauer.

Seit einigen Wochen basteln wir einen Weihnachtsbaum! Aus einem alten Taschenbuch! Zuerst mussten wir ein altes Buch haben. Dazu gingen wir in den Speisesaal und schauten, ob wir in dem Bücherschrank etwas finden konnten. Tschakka! Da war ein alter sehr abgegriffener Rosamunde-Pilcher-Roman! Den nahmen wir mit.

Nachdem ich den Einband entfernt hatte, begann der anstrengendste Teil der Arbeit. Die Seiten mussten gefaltet werden. Die ersten 20 Seiten waren einfach. Dann wurde es immer beschwerlicher, weil der gefaltete Teil immer dicker wurde. Insgesamt hatte das Buch gut 180 Seiten. Mein Mut sank. Aber die Therapie-Stunde war erst mal zu Ende. Die Ergotherapeutin versprach etwas daran weiterzuarbeiten, wenn sie Zeit hätte.

Eine Woche später faltete ich dann weiter. Puh… es war ganz schön anstrengend für mich. Feinmotorik, Konzentration, Ausdauer… wurden alle gefordert.

Eine weitere Woche später faltete ich dann den Rest. Dann sprühte die Ergotherapeutin das gefaltete Buch mit grüner Lackfarbe draußen an. Draußen, denn das stinkt ganz bestialisch. Jetzt hatte das gefaltete Buch eine Woche Zeit zu trocknen und auszudampfen.

Diese Woche war das letzte Mal vor Weihnachten. Heute sollte der Baum fertig werden! Gut dass ich eine Doppelstunde hatte! Ich fädelte Perlen und Pailletten auf einen dünnen goldfarbenen Draht. Dann klebte die Therapeutin mit einer Klebepistole die Girlande rund um den Baum. Anschließend klebten wir noch Sternchen und Tropfen an den Baum und… VOILÀ: hier ist das Ergebnis:

 Bastelanleitung

39 Gedanken zu “Wir basteln einen Weihnachtsbaum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s