Entspannungsabend mit Klangschalen

Als ich noch in meiner eigenen Wohnung lebte, ging ich zwei Mal im Monat mittwochs zum ‚Yoga für MS-Betroffene‘. Das ist ein Angebot der DMSG Krefeld.

Beim letzten Treffen im Jahr machte die Kurs-Leiterin uns immer ein besonderes Geschenk. Sie machte einen ‚Entspannungsabend mit Klangschalen‘ für uns.

Klangschalenvon Simon A. Eugster (Eigenes Werk) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) via Wikimedia Commons
***

Da U. und ich jahrelang Mitglieder der Gruppe waren, hatten sich die Teilnehmer überlegt das letzte Treffen 2015 bei uns im GTH zu machen. Welch schöne Überraschung!

Entspannung mit Klangschalen

Dann war er gekommen, der Abend des 16. Dezember!

Die Yoga-Lehrerin kam schon etwas früher, um den Raum herzurichten. Sie suchte sich den geeignetsten Platz, um ihre Sachen zu plazieren.

Ein weißes Tuch wurde auf dem Boden ausgebreitet. Darauf stellte sie etwas erhöht vier Klangschalen. Davor fand ein Fell und ein Sitzkissen für die Lehrerin Platz. Weitere Utensilien lagen für sie griffbereit.

Zu ihrer rechten Seite stand eine Vase mit einer frischen Rose, eine Kerze, eine Glocke. Weihrauch Räucherkegel verströmten einen zarten, angenehmen Duft.

Dann trudelten die Leute ein, die an der Zeremonie teilnehmen wollten.

Drei Teilnehmer des regulären Yoga-Kurses.

Eine Bewohnerin gut zu Fuß.

Drei Bewohnerinnen mit Rollatoren.

Drei Bewohnerinnen mit Rollis.

Toll! Wir waren also zehn Teilnehmerinnen!

Nun folgte eine Stunde Entspannung zu den Klängen der Klangschalen, die von der Yoga-Lehrerin gekonnt mit einem großen Klöppel in Schwingungen gebracht wurden.

Am Ende wünschte sie uns allen schöne Feiertage und einen guten Übergang in das kommende Jahr 2016 Dann verteilte sie Geschenke. Das erinnerte mich so sehr an früher. *seufz*

Als die Frage gestellt wurde, wie es den Teilnehmern gefallen hatte, waren alle ganz begeistert!

Klangschale

8 Gedanken zu “Entspannungsabend mit Klangschalen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s