Wie war Weihnachten früher?

Im Speisesaal fragte ich meine Tischgenossinen: „Wie war Weihnachten früher bei Ihnen?“

Frau St. erzählte: „Wir waren sechs Kinder und ich war die Älteste. Unser Elternhaus stand im ländlichen Westpreußen. Wir haben gesungen. Meine Mutter hat die besten Plätzchen gebacken. Und abends gingen wir in die Kirche.“

By png erstellt von N3MO (http://www.hot.ee/wappenrolle/prov.html) [Public domain or Public domain], via Wikimedia Commons from Wikimedia Commons
By png erstellt von N3MO (http://www.hot.ee/wappenrolle/prov.html) [Public domain or Public domain], via Wikimedia Commons from Wikimedia Commons

Frau K. sagte auf meine Nachfrage: „Ich hatte zwei, nein, eigentlich drei Geschwister. Aber der Bruder starb im Alter von fast 17 Jahren bei einem Unfall mit dem Moped, auf dem Nachhauseweg“, hier machte sie eine Pause und schluckte, „Das war ein sehr trauriges Weihnachtsfest… “. Sinnierend schaute sie ins Leere. „Na ja… wir wohnten gegenüber dem Milchhof.“

Transferred from Flickr via Flickr2Commons
Transferred from Flickr via Flickr2Commons

„Wir sangen auch, aßen Plätzchen und gingen abends zur Christmette.“

Frau G. berichtete: „Ich wurde schon in Krefeld geboren. Aber mein Vater und seine Familie stammten aus Ostpreußen. Jedoch wurde die Familie durch den Krieg zerstreut. Als mein Onkel starb, waren wir damals noch mal in Berlin… Ich habe zwei Brüder und eine Schwester. Weihnachten… war dann wohl so, wie bei den anderen auch… singen, backen, Kirche.

Quelle: YouTube, „Dokumentation zur früheren deutschen Provinz Ostpreussen“, fritz51166, Ausschnitt
Quelle: YouTube, „Dokumentation zur früheren deutschen Provinz Ostpreussen“, fritz51166, Ausschnitt

Frau Ga. hatte sich bis dahin alles angehört. Auf meine Frage nach den Geschwistern sagte sie stolz: „Ich war ein Einzelkind!“, und reckte sich, setzte sich etwas aufrechter hin. Doch Weihnachten hat sie nicht anders gefeiert, als die anderen auch.

 

Lebenserinnerungen

2 Kommentare zu „Wie war Weihnachten früher?

Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.