Ich wohne in einem Altenheim/Pflegeheim und gehöre hier zu den jüngeren Bewohnern. Doch manchmal fühle auch ich mich mit meinen 48 Jahren alt.
Wenn ich mitbekomme, wie viel sich in der Schule und im Studium geändert hat seit ich Schülerin und dann Studentin war… Damals fand ich mich absolut auf der Höhe der Zeit, modern, innovativ, auf der Höhe der neuesten Forschung… Jetzt kann ich nur noch staunen, was sich seit Abschluss meines Studiums alles geändert hat. Dann fühle ich mich plötzlich alt.
Wie mag es dann nur den Senioren gehen, die auf eine noch längere Zeit zurück blicken können.
Was alle sagen: die Zeit ist schneller geworden, das Leben hektischer.
Aber ich schweife ab. Eigentlich wollte ich euch heute erzählen, dass U. und ich Teil einer Abschluss-Arbeit geworden sind, die eine Studentin der Ergotherapie schreibt.
Seit Anfang 2010 bietet die Hochschule für Gesundheit in Bochum ein Vollzeit-Studium der Ergotherapie mit dem Abschluss Bachelor an. Durch meinen Blog knüpfte eine Bochumer Studentin den Kontakt zu mir. Sie fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, an einer Studie im Rahmen ihrer Abschlussarbeit teilzunehmen. Das Thema, was sie gewählt hat, ist: „Als junger Mensch im Pflegeheim“.
Ich sagte zu. Dann bat sie mich, auch U. zu fragen, ob sie mitmachen wolle. U. sagte auch zu.
Also verabredeten wir unser erstes Treffen. Nach dem Kennenlernen gab es dann noch weitere Treffen mit jeder von uns einzeln.
Nun warten wir gespannt, was die Studentin daraus macht. Wir wünschen ihr auf alle Fälle viel Erfolg!
Gerade heute war ich zur Ergo-Therapie.
Das ist immer wieder ein Ereignis für mich.
LikeGefällt 1 Person
Schön wäre es, wenn es in Einrichtungen mehr Ergotherapeuten gäbe. In Sparzeiten leider viel zu selten!
LikeGefällt 1 Person
Es ist bemerkenswert, dass eine Studentin dieses Thema wählt. Alle Achtung. Gut, dass ihr sie dabei unterstützt habt.
LikeGefällt 1 Person
…. es ist sicherlich bemerkenswert, aber außergewöhnlich nicht. Es ist ein spannendes Thema und hebt sich positiv vom Gleichstrom ab.
LikeGefällt 1 Person
Oh, das finde ich toll von Dir. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, wenn man eine Abschlussarbeit schreibt, bei denen man auf Rückmeldungen anderer angewiesen ist. Da schon bei der Vorrechereche keinerlei Rückmeldung der Firmen kam habe ich mir dann ein anderes Thema gesucht. Da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, war das vielleicht sogar besser so 😉 Aber wenn ich mir mein Thema so ansehe und merke wieviel sich gerade im Bereich Datenbankrechereche so getan hat komme ich mir auch sehr sehr alt vor 🙂 LG Rebecca
LikeGefällt 2 Personen