Die Dritten

Teeth model front

Vor dem Zahnarzt ist jedem mulmig. Aber wenn man von vielen Menschen umgeben ist, die bereits ihre dritten Zähne haben, stellt man fest, dass das Füllen eines Zahnlochs nichts ist gegen nicht sitzende oder vergessene Dritte.

Hier im Heim haben die wenigsten noch ihre eigenen Zähne. Die meisten Bewohner sind Gebissträger.

Heute Morgen beim Frühstück kam mir Frau K. irgendwie anders vor als sonst. Ich konnte nicht direkt sagen, was mir seltsam vorkam. Doch dann war mir plötzlich klar: die Dritten fehlten! Das Gesicht sah viel kleiner aus als sonst!

Sie schmierte sich gerade ihr Brötchen.

„Können Sie so überhaupt etwas essen?“, fragte ich vorsichtig.

Frau K. ahnte immer noch nichts. „Wieso?“, antwortete sie.

„Nun… … … Sie sehen irgendwie anders aus… … … Können Sie so beißen?“, eine sensible Situation.

„Aber natürlich! Ich… … … HUCH!!!“ Sie schreckte zusammen, hielt sich die Hand vor den Mund. „Wie sieht DAS denn aus!?! Nein! Natürlich kann ich so nicht essen!!!“

„Na, dann gehen Sie mal schnell nach oben und holen ihre Zähne!“, lachte ich.

„Ja, das muss ich wohl!“, meinte sie und war in Windeseile verschwunden.

13 Kommentare zu „Die Dritten

  1. Eine nicht bös gemeinte Frage an die Kommentatoren: warum gehen hier mehrere davon aus, dass uns das allen mal so geht? Meine Großmutter wurde 91, ihr fehlten genau zwei Zähne, was sich durch eine Überkronung regeln ließ. Ansonsten fallen mir noch drei Menschen über 80 ein, von denen ich weiß, dass sie nur einige wenige Kronen/Brücken haben und definitiv kein Gebiss.
    Ich denke, es hängt viel an uns selbst, wie die Zähne in hohem Alter sind (Unfälle und Krankheiten als Auslöser natürlich abgesehen.) 🙂

    Gefällt 2 Personen

  2. aber ein Zahnarzt kann immer noch viel anpassen, hat mir mal einer gesagt…er meinte, dass gerade alte Leute oft zur Anpassung gehen sollten, weil sich der Kiefer verändert und das Gebiss nicht mehr richtig passt…es ist wohl nicht so, einmal Gebiss, Sache erledigt ! aber das war ja nur eine Meinung 😉

    Gefällt 2 Personen

Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.