

Am Montag, den 09.03.2015, wäre meine Oma 107 Jahre alt geworden! Sie hat das letzte Lebensjahr auch im GTH verbracht. Mit 92 Jahren ist sie im August 2000 dann verstorben.
Als sich nun eine ehemalige Kollegin von Oma bei mir meldete und mich besuchen wollte, bot sich dieser Montag an.
Frau H., Jahrgang 1945, hätte Omas Tochter sein können. Noch ganz jung fing sie damals ihre erste Stelle im Schreibbüro an, in dem auch meine Oma arbeitete.
Über viele Jahre verband die beiden Frauen eine Freundschaft. Frau H. bekam mit, als meine Oma Großmutter wurde. Ich kam auf die Welt. Drei Jahre später kam meine Schwester. Auch da bekam sie die Großmutterfreuden meiner Oma mit.
Das letzte Mal lebend sah Frau H. meine Oma auf ihrem 90. Geburtstag.
Als sie nun den Beitrag über mich und meinen Blog in der Westdeutschen Zeitung sah, war ihr schnell klar, dass ich die Enkelin ihrer ehemaligen Kollegin sein musste.
Erst bekam sie einen großen Schrecken – so jung und dann schon im Altenheim! 😯
Dann begann sie, meinen Blog zu lesen. Sie schrieb mir eine E-Mail, stellte sich vor und fragte, ob sie mich mal besuchen dürfe. Erst wäre sie aber vier Wochen in Urlaub. Aber danach, wenn ich Lust hätte.
Der Name H. war mir ein Begriff. Der Name der Firma, in der meine Oma jahrzehntelang gearbeitet hatte auch. Ich war neugierig und wollte Frau H. gerne kennenlernen.
Omas Geburtstag schien uns ein willkommener Anlass für einen Termin!
Frau H. kam pünktlich um 10.00 Uhr. Sie hatte sich überlegt, dass wir doch gemeinsam auf Oma anstoßen könnten wenn wir uns schon an ihrem Geburtstag träfen. Dann packte sie Sektgläser und eine kleine Piccolo-Flasche aus und servierte uns Sekt.
Ich holte Omas Foto vom Regal.
Wir prosteten Oma zu und stießen auf sie an. 🙂
So lebt Oma in unserer Erinnerung weiter. Schön!!!
Das hat nicht nur dir und der Freundin deiner Oma Freude bereitet, sondern auch deiner Oma – da bin ich ganz sicher. <3
Liebe Menschen kommen auf Besuch zu einen lieben Menschen und denken an einen
lieben Menschen.
Es fällt hier es so leicht dieses Wort auszusprechen.
Ulrich Hanel
Liebe ist etwas wundrbares! <3
Sie haben es richtig gesagt.
Ein wunderbares Wort.
Liebe kommt von Liob .( gut )
Ulrich Hanel
Was für ein lieber Besuch. Deine Oma, egal, wo sie jetzt ist, hat sich ganz bestimmt gefreut und für dich war das auch eine wunderbare Abwechslung.
Ein schönes Alter! Meine Schwiegermutter ist 93 einhalb und seit Januar im Pflegeheim. Es gibt Tage, da fühlt sie sich wohl, an anderen Tagen will sie nur noch sterben.
Das Kuchen-Bild ist von Engelbert, das ist ja ein Ding, lach.
Wie schön, dass du eine alte Bekannte deiner Oma nun an ihrem Geburtstag kennenlernen konntest.
Wunderbar. Ich freue mich mit dir.
Wer ist Engelbert?
Das sind die Herzensbegegnungen, die das Leben so lebenswert machen. Immer wieder. Vielleicht hatte Oma hier auch – irgendwie – die Hände mit im Spiel?
<3
Lieber Gruß
Ele
es ist wirklich schön, das Ihr mit Sekt auf Omas Geburtstag angestoßen habt. Da hat sie sich auf einer Wolke gefreut, dass ihr sie nicht vergessen habt.
Viele liebe Grüße Katrin ♥
Schöne Torte! Gibst Du mir ein Stück davon ab, Katrin? Wann ist denn wieder Schachspielzeit?
LG.,
Roman
Guten morgen,liebe Katrin
erst einmal….Happy Birthday nachträglich,an deine Oma. Aber auch mit 92 hat Sie ein stolzes Alter erreicht,ich weiss gar nicht,ob ich so alt werden möchte,hmmmmmm.
Ich finds schön,dass Ihr in Gedanken und Gedenken auf Oma angestossen habt,bestimmt hat Sie von ihrer Wolke aus Euch zugeprostet. Und in deinen Erinnerungen,wird Sie immer weiterleben.
Lieben Gruss♥