Die Macht von Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit

Letztens konnte ich mal wieder erleben, dass hier im GTH wirklich Menschen mit dem Herzen am rechten Fleck arbeiten.

Frau G. vom Empfang kam morgens noch etwas verschlafen in den Speisesaal, um sich einen Kaffee zu holen bevor ihr Dienst begann.

Dann kam sie wesentlich aufgeweckter wieder und verteilte die Zeitungen an die Bewohner, die welche abonniert haben. Immerhin ist das hier ein Altenheim und die Bewohner gehören mehrheitlich der Generation Print-Medien an. 😉

Als sie an unserem Tisch vorbei kam, ging sie zu Frau W., die bereits fertig gefrühstückt hatte und etwas verloren an ihrem Platz saß. Sie gab ihr einen schallenden Kuss auf die Wange.

„Huch!“, juchzte Frau W. und drehte sich um. Als sie Frau G. erkannte, strahlte sie und fasste sich an die geküsste Wange.

„Denken Sie dran: x. Stock, Zimmer 789!“, sagte sie WB und Zimmernummer von Fau W.. (WB und Nummer, die sie eigentlich nannte, sind hier wegen Privatsphärenschutz andere.)

„789“, wiederholte Frau W. und zog die Stirn kraus.

„Und sonst sitze ich ja vorne“, meinte Frau G. beschwichtigend.

„789, 789, …“, murmelte Frau W..

Als ich mit meinem Frühstück fertig war, sagte ich zu Frau W.: „Sollen wir zusammen nach oben gehen?“

„Ich wohne im x. Stock, und Sie?“, sagte Frau W..

„Ich doch auch!“, sagte ich.

„Das weiß ICH doch nicht!“, meinte Frau W. ganz entrüstet.

„Wir fahren doch immer zusammen“, sagte ich lächelnd.

Also fuhren wir gemeinsam mit dem Aufzug auf die x. Etage. Die ganze Zeit murmelte Frau W. ihre Zimmernummer.

Oben angekommen, ging sie zielstrebig in die richtige Richtung und murmelte: „789, 789, Zimmer 789, …“ Dieses mal brauchte ich sie nicht zu begleiten.

Bundesverband Gedächtnistraining e.V.

Senioren erinnern anders

4 Kommentare zu „Die Macht von Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit

Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.