RTL WEST war im GTH – So war’s

Vorgestern war das zweite Fernsehteam im GTH um über meinen Blog zu berichten. Nachdem letzte Woche der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf hier war, kam nun ein Team von RTL WEST.

Auch RTL WEST erschien mit einem Kameramann, einer Kameraassistentin und einem Journalisten. Sie kamen aus Köln angereist und waren pünktlich um 9.15 im GTH.

Zunächst trafen wir uns in einem Seminarraum unten bei Herrn Blinzler, dem Einrichtungsleiter. Außerdem war auch noch ein Herr aus Neukirchen angereist. So saßen wir also zu sechst bei einer Tasse Kaffee und beschnupperten uns ein wenig.

Der Journalist erzählte, was er sich vorgestellt hatte. Herr Blinzler steckte noch einmal ab, wo und wer gedreht werden dürfe.

Dann ging es los!

Wir begannen unten im Seminarraum. Herr Blinzler hatte dafür gesorgt, dass eine Dame vom Sozialen Dienst mit ihrer Gitarre und Liedblättern dort war. Bewohner, die im angrenzenden Raum saßen, wurden aufgefordert, zum Singen in den Seminarraum zu kommen. So hatte er ganz spontan eine Veranstaltung mit Liedern kreiert. Jetzt konnte das TV-Team etwas sehen, berichten, drehen.

IMAG0029

IMAG0040

Normalerweise finden solche Sing-Veranstaltungen regelmäßig im Haus statt. Durch die Infektionswelle waren nur in den letzten Tagen (bis einschließlich Mittwoch) alle gemeinsamen Veranstaltungen abgesagt worden.

Dann ging es weiter hoch zu meinem Zimmer. Mein Raum wurde gezeigt. Ich wurde beim Bloggen am Computer gefilmt und wurde interviewt.

FireShot Screen Capture #019 crop am Computer

Dann wieder Speisesaal. Dieses Mal war mein Tisch auch gut besetzt. Das Mittagessen stand kurz bevor. Der Journalist führte einige Gespräche mit Bewohnern. Sie reagierten recht unterschiedlich auf die Herren und die Technik. Das zu beobachten, war wieder sehr amüsant. 😀

FireShot Screen Capture #019 crop RTL WEST

Zu guter Letzt gab es dann noch einige Aufnahmen draußen vor dem Heim. Die Sonne war heraus gekommen und das musste ausgenutzt werden.

FireShot Screen Capture #019 crop draußen vor  dem Heim

Es war ein sehr anstrengender Tag, aber es war eine gute Aktion. Ich bin froh, dass ich RTL WEST zugesagt habe. Der Beitrag wurde noch am selben Abend bei RTL WEST in den Nachrichten aus NRW gesendet! Man kann den Beitrag eine Woche lang in der Mediathek von RTL WEST abrufen:

Hier geht es zum Beitrag:

>>klick<<

8 Kommentare zu „RTL WEST war im GTH – So war’s

  1. Liebe Katrin,
    ein prima Fernsehbericht 👏👍 Du strahlst eine sehr positive Lebenseinstellung aus und kannst damit anderen Betroffenen Mut machen. Ich finde es toll, wie du dein Leben meisterst. Mein Mann hat ebenfalls MS.
    Alles Liebe für dich, Heike

Kommentar verfassen