Meine singende Nachbarin

Gestern hat sie noch den ganzen Tag und die ganze Nacht gesungen und sich mit mehreren Stimmen unterhalten. Meine demente Nachbarin. Ein Phänomen. Diese Ausdauer. Diese Kraft.

Als ich vor 17 Monaten hier einzog, war das sehr befremdlich. Unheimlich gar. Doch ich dachte: „Das gibt sich wieder.“ Als mir das Pflegepersonal sagte, dass das schon seit Jahren so laufe, glaubte ich nicht, dass das möglich sei. Ich Ahnungslose.

Allerdings hat sich etwas geändert. Die Stimme ist nicht mehr ganz so kräftig. Zuweilen ist sie gar brüchig. Und meistens spricht sie in der hohen, piepsigen Kindertonlage. Auch die brummige, tiefe, herrische Stimme gibt es immer noch. Sie staucht die piepsige Stimme dann zusammen. Das wirkt oft Mitleid erregend. :-/

Sie wird gar nicht mehr aus ihrem Zimmer in den kleinen Speisesaal / Aufenthaltsraum auf dem Wohnbereich geholt. Als ich das einmal ansprach, sagte man mir, die anderen Bewohner fühlten sich gestört. Außerdem wolle sie gar nicht mehr das Zimmer verlassen.

Also macht sie Programm für sich selbst. Singt in brüchiger Stimme ihre Karnevalslieder. Spricht in verschiedenen Stimmen mit sich selbst.

„Wir sind alle Naunheimer Jongen… „, schmettert sie mit Inbrunst.

Abendumzug in Naunheim am Fastnachtsfreitag

Oder: „… denn mer woren en d’r Kayjass en d’r Schull … Dreimol Null es Null es Null … „

En d’r Kayjass Nummer Null

Vieles verstehe ich nicht. Ich bin nicht so ein Karnevalsjeck. Außerdem weiß ich nicht, ob ich das WAS ich verstehe RICHTIG verstehe. Aber einiges wird durch die vielen Wiederholungen verständlicher… oder ich frage das Pflegepersonal, was da gesungen wird. Da es früher wohl besser zu verstehen war, kann manchmal aufgeklärt werden. 😉

6 Kommentare zu „Meine singende Nachbarin

  1. Wahrscheinlich hat sie ihr Leben lang gesungen und eine Vorliebe für den rheinischen Karneval. Ich stelle mir das lustig vor, aber sicher ist es auch anstrengend, für sie und für alle, die es ständig anhören müssen.
    Herzliche Grüße auch hier noch einmal (wir sind ja heute auf allen Kanälen irgendwie verbunden)
    Regina <3

Kommentar verfassen