In den geheimnisvollen Katakomben

Wäscherei 1
Wäscherei (01)

Gestern habe ich einen Ausflug in den Keller des Heims unternommen. Dort befindet sich unter anderem auch die Wäscherei. In den Katakomben des GTH war ich also und habe zwei Mitarbeiterinnen interviewt.

Zwei Vollzeit-Wäscherinnen und zwei Teilzeitkräfte versorgen hier die Wäsche von 200 Bewohnern. Die Wäscherei des Gerhard-Tersteegen-Hauses kümmert sich nämlich nicht nur um die Wäsche der eigenen Bewohner. Sie kümmert sich auch um die Wäsche der Bewohner des Dreikönigenhauses. Daher die große Anzahl. Insgesamt also 200 Bewohner!

Wäscherei (02)
Wäscherei (02)

Hier im Keller des GTH wird die Wäsche gewaschen, getrocknet (im Trockner), manche Sachen gebügelt, gefaltet und zusammengelegt und dann nach Heim, WB und schließlich nach Bewohner sortiert und in  Transport-Regale geräumt.

Wäscherei (03)
Wäscherei (03)

Da für die Ganze Wäsche nur so wenig Personal da ist, gibt es einen Kompromiss:

WB 2 und WB 3 waschen ihre Handtücher und Waschlappen selber, d.h. das Pflegepersonal (selber mit wenig Kräften für viel Arbeit zuständig) macht das. Daher gibt es auf diesen Wohnbereichen auch einen sogenannten „Pflegearbeitsraum“ mit Waschmaschinen und Trocknern.

Die Bettwäsche ist Leasingwäsche der Wäscherei Holterbosch. Sie wird einmal pro Woche abgeholt, gewaschen, gemangelt und wieder ins Heim geliefert.

Wenn man, wie ich, das Pech hat, ein Zimmer in unmittelbarer Nähe eines Pflegearbeitsraumes zu haben und außerdem auch noch recht gut hören kann, wie ich, dann kann das Rattern und Quietschen der Maschinen sehr störend sein!

Doch das stört mich auch mal mehr, mal weniger. Je nach psychischer Verfassung. 😉

Andreas Morlok  / pixelio.de
Andreas Morlok / pixelio.de

Aber immer mit Gehörschutz herumzulaufen ist auch nicht die Lösung. 😕

Wäscherei

Gerhard-Tersteegen-Haus

Dreikönigenhaus

Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.