Gerüche und Geräusche

Ein Altenheim ist voller Geräusche und Gerüche, die wir aus dem meist „porentief reinen“, „frisch duftenden“, „keimfreien“ Alltag nicht mehr kennen.

Die Geräusche umfassen laute Fernsehapparate, laute Radios mit der Musik, die die Senioren lieben. Sie hören gerne Volksmusik, Schlager, Musik, die „in“ war, als sie jung waren, deutsche Lieder, die sie vielfach mitsingen können. So sind die Sing-Angebote in den einzelnen Wohnbereichen oder unten im größeren Rahmen auch immer sehr beliebt. Dort spielt meist ein  Mann Gitarre (mit Verstärker) und singt (am Mikrophon). Die Bewohner bekommen Textblätter oder kennen die Lieder auswendig und singen mit.

Veranstaltungen_0003 Singen

Dann gibt es natürlich auch definitiv nervige Geräusche wie rufende, schreiende Bewohner, einen der jüngeren Bewohner, der jetzt schon für die morgen beginnende Fußball-WM seine Vuvuzela erschallen läßt und die markerschütternd und unüberhörbar piependen Pager des Pflegepersonals.

Kommen wir zu den Gerüchen. Das ist echt oft nichts für feine, empfindsame Nasen. Hier mischt sich Urin- und Inkontinenzgeruch mit den Ausdünstungen der vielen Menschen, den verschiedenen Parfüm- und Rasierwasserdüften. Wer geduscht werden muss, weil er es nicht alleine kann, wird in der Regel nur ein mal in der Woche geduscht. Jeden Tag zu duschen, ist so wie so nicht gesund. Die Duschfrequenz kann aber von Person zu Person unterschiedlich sein. Ich benötige selber immer noch Hilfe beim Duschen, habe aber „ausgehandelt“, dass ich drei mal die Woche duschen darf. Denn mittlerweile kann ich schon vieles selbstständig machen. Wenn die Temperaturen aber so hoch sind, wie in den letzten Tagen (30°C und mehr) dann sind die Gerüche intensiver.

Demenz und Musik

My Generation

Übertriebene Hygiene

Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.