Waffeln zum Kaffee in Wohnbereich 2

Gestern wurden bei uns im Wohnbereich für die Bewohner Waffeln gebacken. Gott sei Dank war es da noch nicht so heiß wie heute. Jetzt haben wir schon 28 °C und in den nächsten Tagen soll es über 30°C werden. 🙁

Das GTH ist in vier Wohnbereiche (WB) eingeteilt.

Im Erdgeschoss ist die Anmeldung, der Speisesaal, die Kapelle, ein Seminarraum und die Büros der Sekretärinnen, der Pflegedienstleitung und des Chefs. Von dort geht es durch den Speisesaal hinaus in den Garten und in das angegliederte Therapiezentrum. Zwei Aufzüge und ein Treppenhaus bieten den Zugang zu den Wohnbereichen: erste Etage: WB 1, zweite Etage: WB 2, dritte Etage: WB 3 und die vierte Etage mit dem WB 4. Durch den zentralen Lichthof ist alles lichtdurchflutet und schön hell. Jede Ebene ist in einer anderen Farbe gestrichen und hat seine eigene Dekoration. Außerdem ist der Bewohner-Schwerpunkt auf jeder Etage ein anderer.

In WB 1 wohnen vorwiegend demente Senioren.

WB 2 will der jüngeren Generation Raum geben.

WB 3 hat  ein sehr gemischtes Bewohner-Spektrum; ältere, meist noch recht mobile Bewohner, Bewohner in Kurzzeitpflege.

WB 4 beherbergt Senioren mit größerem Betreuungsaufwand. Hier ist auch die Wachkoma-Station.

Jeder WB hat sein eigenes Personal, eine eigene, kleine Küche (hier wird nicht gekocht, sondern die Speisen angerichtet, gegebenenfalls Zurückgestelltes aufgewärmt) einen Speiseraum und ein kleines Wohnzimmer für geselliges Beisammensein oder kleinere Feste. Bewohner, die nicht mehr nach unten in den Speisesaal gehen können oder die mehr Hilfe beim Essen benötigen, essen in ihrem WB.

Das Pflegepersonal und die Mitarbeiter des sozialen Dienstes (jeder WB hat sein eigenes Team) veranstalten auch immer wieder besondere Aktionen. So gab es auf WB 2 gestern also frische Waffeln nachmittags zum Kaffee. Eine Dame des sozialen Dienstes fuhr mit einem Servierwagen in die einzelnen Zimmer und buk jedem Bewohner eine frische Waffel! Es duftete (und schmeckte) wunderbar! Ein wirklich schönes Highlight!

20140606_145307 20140606_145212

20140606_145352

Kommentar verfassen